Schwingungstraining

Schwingungstraining mit dem Wellengang simuliert den menschlichen Gang. Der Wellengang bewegt Sie wie beim Gehen äußerst gelenkschonend und ganz natürlich.

Anwender aller Alters- und Fitnessstufen empfinden das Training mit dem Wellengang als außergewöhnlich angenehm. Die Wipp-Bewegung der Trainingsplattform führen zu Kippbewegungen des Beckens genau wie beim Gehen. Um nicht aus der Balance zu kommen, reagiert Ihr Körper mit rhythmischen Muskelkontraktionen.

Im frei gewählten Frequenzbereich zwischen einem und 12 Hertz werden unterschiedliche Effekte erzielt. Diese reichen vom Training der Balance und Koordination über die Verbesserung der Dehnfähigkeit bis hin zur Steigerung de Muskelkraft.

Sanftes Schwingungstraining für folgende Indikationen:

Orthopädische Erkrankungen: Muskel-, Sehnen- und Bänderverletzungen, Probleme mit dem Knie oder allgemeine muskuläre Defizite, die zu Schmerzen führen können, werden in der Praxis ergänzend oder auch ausschließlich mit dem Schwingungstraining erfolgreich behandelt.

Osteoporose - Sturzprophylaxe: Starke Knochen durch starke Muskeln: Durch gezieltes Wellengang-Training wird die Muskulatur gekräftigt, was indirekt zu einer verbesserten Knochendichte führt.
Dehnfähigkeit, Koordination und Muskelfunktion sind wichtige Faktoren zur Vermeidung von Stürzen. Die Dehnfähigkeit, Koordination und Balancefähigkeit wird durch Schwingungstraining nachhaltig verbessert.

Rückenbeschwerden lindern: Mobilisation, Lockerung und Kräftigung: Eine schwache Rückenmuskulatur, verbunden mit einseitiger Belastung und schlechter Körperhaltung verursachen häufig schmerzhafte Verspannungen. Schwingungstraining mit dem Wellengang löst Verspannungen, mobilisiert, kräftigt die Muskulatur, lindert dadurch bestehende Rückenschmerzen und verhindert das Entstehen neuer schmerzhafter Muskelverspannungen.

Hilfe bei Stress-Harninkontinenz: Die Hauptursache der Stress-Harninkontinenz liegt in einer Muskel- und Bindegewebsschwäche, die sich altersbedingt oder ausgelöst durch Schwangerschaft und Entbindung verstärken kann. Mit dem Wellengang trainieren Sie sehr effektiv die Muskelfunktion und Muskelkraft Ihrer Beckenbodenmuskulatur.

Erleben Sie die positiven Effekte des Schwingungstrainings mit Wellengang:

Sanftes, effektives Muskeltraining
Muskelaufbau nach Immobilisation